In folgendem Blogartikel erfährst du, wie du aus einem lokalen Shop für den Verkauf in anderen Ländern aufsetzt. Wie du also das richtige Setup aufsetzt, damit die Expansion ins Ausland klappt.

Shopify-Internationalisieren. Domain-Setup

Grundsächtzlich möchten wir erreichen, dass dein Shop (dein-shop.de) um eine neue oder mehrere neue Domains erweitert wird. Das Resultat soll also beispielsweise so aussehen:

dein-shop.de ➝ Soll in Deutsch erscheinen (Währung soll auf EUR gestellt sein)
dein-shop.fr ➝ Französisch (Währung: EUR)
dein-shop.ch
➝ Deutsch als Standard (Währung: CHF)
usw.

Darüber hinaus sollen folgende Elemente auf der Seite vorhanden sein:

Es soll also erreicht werden, dass der User auch im deutschen Shop die französische Sprache auswählen kann.

Shopify für andere Länder: Wie lange dauert das Setup?

Shopify macht einem die Expansion ins Ausland extrem leicht. Daher möchte ich dir in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen, was du genau beachten musst. Ich habe erst vor kurzem einen Shop für einen Kunden internationalisiert.

Setup-Zeit: 1-2 Stunden (mit KI-Übersetzung)

Wenn man weiß, was zu tun ist, kann man das ganze locker in 1-2 Stunden durchziehen (Vorausgesetzt man verwendet die automatische Übersetzungsfunktion von Shopify. Das ist die App “Translate & Adapt” von Shopify, die auf Google-Translate zurück greift)

Falls du Probleme bei der Einrichtung hast, kannst du dich selbstverständlich bei mir melden. Bei jeglichen Fragen zu Shopify helfe ich dir gerne weiter.

Mit Shopify ins Ausland expandieren – Vorüberlegungen

Shopify macht die Expansion ins Ausland zwar mühelos einfach, allerdings sollte man einige Vorüberlegungen treffen, um festzustellen, ob sich das ganze auch wirklich lohnt. Ich möchte hier nicht weiter ins Detail gehen, dennoch solltest du dich mit folgenden Themen beschäftigen:

Es gibt natürlich noch weitere Aspekte, wie Regularien, Verpackungsverordnung und Kennzeichnungspflichten. Darum soll es in diesem Artikel aber nicht gehen.
Daher direkt zum Thema, wie du deinen Onlineshop für die Expansion ins Ausland einstellst.

Schritt-für-Schrit-Anleitung: Shopify-Setup für den Internationalen Verkauf

Folgend habe ich eine Schritt für Schritt – Anleitung erstellt, die du befolgen musst, wenn du mit deinem Shop ins Ausland expandieren möchtest. Gehe diese bis zum Ende Step by Step durch:

1. Weitere Währungen zulassen:

2. Neue Domain(s) hinzufügen:

3. Setup: Markt mit Domain und Währung

Jetzt muss ein neuer “Markt” erstellt werden und die neue Doamin muss diesem hinzugefügt werden:
Mit “Markt” in Shopify wird in diesem Kontext folgendes gemeint:
→ Eine Region mit einer bestimmten Währung und bestimmten Sprachen ←
Diesem Markt können daher auch eigene Versandtarife unterliegen.

Um einen neuen Markt anzulegen gehe daher auf:

Was die Währung angeht: Zu einem Markt wird automatisch die korrekte Währung zugeordnet (z.B. CHF zur Schweiz). Auch wenn es nicht nötig ist, kann man dies im Nachhinein ändern.

4. Sprachen hinzufügen

Sprachen hinzufügen funktioniert erstmal separat von den Märkten und Domains. Allerdings ist es gut, wenn vorher schon das Setup für die Märkte gemacht wurde, weil man der Sprache dann gleich eine Domäne zuweisen kann. Das Zuweisen der Sprachen zu den Märkten kann man allerdings auch später vornehmen.
Um Sprachen hinzuzufügen muss man auf:

5. Content Übersetzen (lassen)

Hierfür benötigt man die App “Translate & Adapt”, die allerdings vorinstalliert sein sollte. Falls dies aus irgendwelchen Gründen nicht der Fall ist, muss man diese vorher installieren.

Wenn die Sprache hinzugefügt wurde:

6. Veröffentlichen der neuen Sprache

Ist die Übersetzung fertig, kann man über Einstellungen → Sprachen

7. Setup für Standard-Sprachen

Bei mehreren Sprachen, Domains und Währungen muss man über das geeignete URL-Setup nachdenken. Beispiel:

8. Währungs- und Sprach-Umschaltung im Store

→ Dies wird direkt im Theme gemacht.
→ Bei Focus oder Impat (aber auch bei anderen Themes) kannst du entwendet im Header und/oder im Footer die Dropdownmenus für die Sprache und Währung aktivieren.

9. Versandtarife für den neuen Markt (oder die Märkte) anpassen

Die Versandtarife werden in den Einstellungen angepasst. Hier kann für den neuen Markt oder die neuen Märkte ein neuer Tarif hinzugefügt werden, wenn die Kosten an den Kunden weitergegeben werden sollen.

10. Geolocation-App konfigurieren

Die Geolocation App von Shopify sollte normalerweise korrekt eingestellt sein. Man kann aber Details wie Button-Farbe oder ähnliches konfigurieren.

    Optional: Preisanpassungen für einzelne Märkte

    Mit dem Standard-Setup werden die Produktpreise tagesaktuell in die jeweilige Landeswährung übersetzt.

    Es gibt es zwei Möglichkeiten, dies zu ändern:

    Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir dabei, erfolgreich deine Produkte im Ausland zu verkaufen.

    Solltest du Fragen rund um das Thema haben, zögere nicht, dich bei mir zu melden.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert